Kristen Perrin hat mit „Die Geschichtenwandler“ einen überzeugenden Start in eine neue fantastische Kinderbuch-Reihe um die sympathische Enna hingelegt. Die Hauptfigur (gar nicht stereotyp mädchenhaft, funktioniert auch super für Jungs) wächst hauptsächlich in der Buchhandlung ihrer Mutter in London auf und dort wird sie auch Zeugin davon, wie ein sehr merkwürdiger alter Typ etwas in eine wertvolle Erstausgabe kritzelt, die eigentlich hinter Glas aufbewahrt wird.
Alles geht viel zu schnell und als Enna die Verfolgungsjagd startet, fällt ihr eine merkwürdige Karte in die Hände, die der Mann verloren zu haben scheint.
Außerhalb der Buchhandlung scheint sich durch die Kritzeleien in der teuren Erstausgabe die Stadt London plötzlich an allen Enden und Ecken zu verändern (so sind auf einmal alle Taxis rot!!) – und das Allerschlimmste: Keinem scheint es aufzufallen!
Enna zweifelt fast an ihrem Verstand – was ist hier los? Warum scheint sie die Einzige zu sein, die diese Veränderungen bemerkt? Ganz klar, sie muss handeln und zwar sofort, aber niemals alleine! Doch wer ist Freund, wer Feind?
Und was ist eigentlich mit ihrer Oma los, ihrer engsten Vertrauten, die neuerdings kaum noch einen klaren Satz herausbekommt? Hat auch das etwas mit dieser ganzen fantastischen Welt zu tun, in die Enna plötzlich schliddert, als sie die verlorene Karte des alten Mannes genauer unter die Lupe nimmt und feststellt, dass es eine Einladung zu einem wahrlich magischen Treffen ist, zu dem sie natürlich direkt hingeht? Oder ist ihre Oma ernsthaft erkrankt?
Ein Wettlauf gegen die Zeit beginnt, denn je länger Enna braucht, um herauszufinden, was los ist, um so mehr verschwindet von ihrem geliebten London, so wie auch wir es alle kennen, und die Oma versinkt immer mehr in ihrer eigenen Welt, in der sie gefangen scheint …
Dieses Buch hat mich an seinen stärksten Stellen an „Die unendliche Geschichte“ von Michael Ende erinnert: Bei Enna verändert sich ihr eigener Wohnort, bei Bastian wird Fantasien zerstört … beide sind erschüttert, verängstigt, stellen sich aber dem Problem und kämpfen gegen das Übel an.
Spannend, überzeugend, gute Figuren, witzige Dialoge (super übersetzt von Fabienne Pfeiffer) – ein rasantes Lesevergnügen für alle ab 11 Jahren!
„Die Geschichtenwandler – Magische Tinte“ von Kristen Perrin ist im März 2023 bei Sauerländer als gebundene Ausgabe erschienen. Zu mehr Informationen kommt man per Doppelklick auf das im Beitrag angezeigte Cover oder auf den Verlagsnamen.