Es ist mal wieder Zeit für einen Kinderbuchpost! Ein wirklich herrliches Exemplar stelle ich Euch heute vor, das es verdient hat, in jedes Kinderzimmer einziehen zu dürfen.
„Grimm und Möhrchen – Ein Zesel zieht ein“ heißt das Schätzchen und handelt von einem Buchhändler namens Grimm, dem ein schnuffiges Etwas zuläuft, das man SOFORT auch haben möchte:
»Sag mal, was bist du eigentlich?«, wollte er [Grimm] wissen.
»Ich bin satt«, sagte der Kleine und schob den Teller
von sich weg. Der Buchhändler lachte auf.
»Und was bist du sonst noch? So was wie dich habe
ich noch nie gesehen.«
»Ich bin ein Zesel. Ein bisschen Esel und ein bisschen
Zebra. Von jedem etwas und von beidem das Beste.«
Das finde ich schon mal eine ganz wunderbare Antwort, die pointiert formuliert und witzig ist.
»Du bist aber sehr klein für einen Zebra-Esel«, gab
Grimm zu bedenken, während er das Geschirr beiseite-
räumte. Da wurde der Zesel rot und blickte zu Boden.
»Na und? Das heißt gar nichts. Jeder fängt mal klein an.«
Klug gekontert, würde ich sagen 🙂
Beide Stellen sind exemplarisch für den Stil des Buches: Stephanie Schneider schreibt witzig, authentisch, kindgerecht, ohne mit dem erhobenen Zeigefinger zu wedeln.
Der kleine Zesel namens Möhrchen zieht also beim Buchhändler Grimm ein und wirbelt dessen Alltag ein bisschen durcheinander, wobei er nicht ein Störfaktor ist, sondern eine Bereicherung. Er lässt Grimm anders auf seine Umgebung schauen und Grimm erklärt seinerseits dem Zesel die Welt. Beide profitieren von dieser neuen WG.
Hier wird nicht von oben herab belehrt, hier wird zusammen beobachtet und entdeckt. Kluge Sätze und Äußerungen kommen auf jeder Doppelseite vor, es ist ein wahre Freude, das Buch durchzulesen, es am besten natürlich jemandem vorzulesen, denn dabei haben Vorleser und Lauscher gleichermaßen viel Spaß. Endlich mal eine Kinderbuchautorin, der man die überbordende Freude an ihrem Beruf in jeder Zeile anmerkt!
Natürlich wäre so ein Vorlesebuch nur halb so schön, würden die passenden Illustrationen fehlen. Stefanie Scharnberg setzt den Worten das gemalte Sahnehäubchen auf – oder setzen Stephanie Schneiders Worte den Illustrationen das Sahnehäubchen auf? So genau kann ich das nicht sagen, denn beide sind sich ebenbürtig in ihren Künsten.
Well done, Stefanie und Stephanie 😉 Das Schönste daran? Es gibt bereits Band 2 („Frühling, Sommer, Herbst und Zesel“) auf dem Buchmarkt und Band 3 („Grimm und Möhrchen machen Pause von zu Hause“) steht in den Startlöchern und wird planmäßig im April 2023 erscheinen!
Ich habe dieses Buch bereits unzählige Male in der Buchhandlung empfohlen und nur begeisterte Rückmeldungen bekommen, ich kann es also nicht hoch genug loben!
„Grimm und Möhrchen – ein Zesel zieht ein“ von Stefanie Scharnberg (Illustrationen) und Stephanie Schneider (Text) ist im Februar 2022 bei dtv erschienen und wird vom Verlag für Zuhörer oder Selbstleser ab 5 Jahren empfohlen. Zu mehr Informationen kommt man per Doppelklick auf das im Beitrag angezeigte Cover oder auf den Verlagsnamen.