Hintern hoch und los!

Kübra Gümüşay hat das Vorwort zu dem kleinen Büchlein „Stand up, speak up! Große Reden kluger Frauen“ geschrieben, das genau so energiegeladen ist, wie sein grelles Cover vermuten lässt. Die umtriebige Bloggerin, Autorin, Journalistin, Feministin und studierte Politikwissenschaftlerin mit türkischen Wurzeln erregt derzeit auch Aufmerksamkeit mit ihrer Beteiligung an der deutschen Gemeinschaftsübersetzung von Amanda Gormans „The hill we climb“. Und nun kreuzen sich unsere Wege hier wieder bei diesem empfehlenswerten Buch über weitere mutige Frauen.

Gümüşay schreibt in ihrem Begleittext so treffend: „Dieses Buch kann nicht alle erfassen und nennen, die vor uns kamen. Nicht alle auf allen Teilen der Welt nennen. Aber es gibt uns eine leise Ahnung davon, wie viele Millionen Leben und Milliarden Worte unseren vorangingen.“

Auf 128 Seiten werden über 40 Frauen und ihre wortgewaltigen Impulse vorgestellt, manche nur mit kurzen Auszügen oder aussagekräftigen Sätzen, manche mit weiten Teilen ihrer Reden. Alle haben eines gemeinsam: Sie sind voller Energie, voller Elan, Mut und Kampfesgeist.

Der Zeitrahmen, der in diesem Buch umspannt wird, beläuft sich auf 1900 bis zur Gegenwart, allerdings werden auf den ersten Seiten auch ein paar Vorreiterinnen seit dem 16. Jahrhundert angeführt, Wegbereiterinnen wie Königin Elisabeth I. oder Katharina die Große zum Beispiel. Das Buch endet mit Kamala Harris´ Siegesrede, die sie im November letzten Jahres in Delaware hielt – es hat damit fast tagesaktuellen Charakter, was es zusätzlich spannend macht.

Aber nicht nur weltberühmte Frauen, die man ohnehin kennt, wenn man ein wenig mit offenen Augen durch die Welt geht, werden hier aufgelistet, es kommen auch Frauen darin zu Wort, die zumindest mir nicht geläufig waren, und die unglaublich hellsichtig, klug und ihrer Zeit weit voraus waren.

So ist dieses Buch eine Schatztruhe, in der man wühlen kann, wenn man positive Energie braucht, wenn man nach Sinnstiftung sucht, sich aufbauen möchte an dem Gedanken, dass es schon immer mutige Damen gab und immer geben wird, dass wir alle nicht allein sind mit unseren großen und kleinen Themen, die uns Menschen manchmal verzweifeln lassen.

Es eignet sich wunderbar als Geschenk für einen selbst 😉 oder für alle gesellschaftspolitisch interessierten Menschen. Selbst meine vierzehnjährige Teenietochter ist sehr angetan und findet das Format extrem ansprechend: Kurze Texte, komprimierte Informationen, coole Gestaltung.

Go and get one!

„Stand up, speak up! Große Reden kluger Frauen“ mit einem Vorwort von Kübra Gümüşay ist 2021 im Prestel Verlag als Hardcover erschienen. Mehr Informationen zu Buch und Verlag durch einen Klick auf das Cover oder den Verlagsnamen.

2 Gedanken zu “Hintern hoch und los!

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.