Das Highfive Special der lost Faves …

Rallus und Thurs Lost Favesdie verlorenen Favoriten. Sind denn die besten 5 die Highfives 2015, nicht genug  Bücher für ein Jahresspecial? Die Auswahl fiel schon schwer genug, teils waren wir nah dran einfach Münzen zu werfen, zumal wir begeisterte Querbeetleser sind und die Genres Comic/SciFi/Fantasy, sinnfreien Blödsinn hoch schätzen. Nur 5 Bücher, es gab so vieles zwischen den Buchdeckeln das uns dieses Jahr gefallen hat – und so schütten wir noch ein wenig wunderliches und wunderbares aus unserer persönlichen Wundertüte, das dem harten Wettbewerb der Highfives leider zum Opfer fiel. Bücher aller Geschmacksrichtungen, die die Highfives nur knapp verfehlten.

lange erdeTerry Pratchett & Stephen Baxter Lange Erde Reihe – Der lange Mars

Episch, philosophisch, spannend mit interessanten Evolutionssequenzen. Locker zu lesender SciFi mit großem Spaß und ironisch, humorvollen Dialogen ein evolutionärer,
gesellschaftskritischer Pageturner fesselnd, faszinierend amüsant & unterhaltsam.

Jaron LanierWem gehört die Zukunft Lanier

Niemand anders konnte uns gekonnt fundiert, wissenschaftlich und ausführlich über die nahe Zukunft berichten. Was sind Sirenenserver und warum sollte ich nicht umsonst mein Bild in Facebook posten. Die Zukunft kann uns gehören, wenn wir das wollen.

Thomas  PynchonBleeding Edge   978-3-499-26865-6

Verschlungene, Mystery – Screwball – Paranoia Komödie, die einem Nine Eleven in gänzlich anderem Licht zeigt. Pynchons launig, genialen Stil liebt man, oder lässt es.

Dirk BernemannAsoziales WohnenAsoziales Wohnen von Dirk Bernemann

Wenn Menschen zusammen wohnen, hat dies nicht immer einen sozialen Charakter, gerade innerhalb von Wohnungen. Dirk Bernemann geht hier schonungslos mit der Anonymität von Wohnungssiedlungen um. Dort wo das Leben nun wirklich keinen Spaß mehr macht.

Blutfluch von Kim HarrisonKim Harrison Blutfluch

Mit Band 13 findet Kim Harrison für meine seit Jahren heiß geliebte Urban Fantasy Trashhighlight Reihe ein fulminantes Ende und schafft es dabei die treuen Fans wirklich glücklich gemacht zu haben. „Dreck auf Toast

Thomas Carl Sweterlitsch – Tomorrow & Tomorrow Tomorrow Tomorrow von Thomas Carl Sweterlitsch

DER beste Science Fiction dieses Jahr. Düster, unnachgiebig mit seinen Figuren, hat er meiner Meinung nach am besten die negativen Auswirkungen der jetzigen Zeit kongenial in die Zukunft transportiert. Dies hat er noch mit einem spannenden Kriminalroman verbunden und einem Hauptcharakter dem nichts erspart bleibt. Ein Debüt, welches kaum noch Hoffnung macht für die Zukunft.

Sibylle BergDie Fahrt

978-3-499-24775-0Ein zenbuddhistisches Buch ohne einen Hauch Religion. Eine Schilderung verschiedenster Hoffnungen und Leben. Leben, das existiert, ohne zweite Chance. Ein Hippie- Zen- Buch voll rasanter Komik, tiefer Trauer, Überdruss und Chancenlosigkeit.
Komödie, Tragödie, Satire und Gesellschaftskritik zugleich. Ein Meisterinnenwerk. 😉

John Williams Butcher’s CrossingButchers

Eine Reise in das Wesen der Männer, abseits aller Romantik und Klischees. Großartiges, bildgewaltiges Buch mit Nachhall und authentischem Western Flair, in Cinemascope. Die Beziehungen untereinander, die Machtkämpfe, die verschiedenen Intentionen die seine Figuren antreiben und ihre Verschiedenartigkeit sind derart fesselnd, schlüssig und spannend. Atemberaubendes Lesen, ganz großes Kino.

Das Kosmotop von Andreas BrandhorstAndreas Brandhorst – Das Kosmotop 

Brandhorst ist einer der großen deutschen Science Fiction Autoren. Dieses Magnus Opus der Space Opera ist eines seiner besten Werke, ja eines der ausschweifensten SF-Bücher die ich je gelesen habe. Die Beschreibung der Galaxien und unvorstellbar großen Bauwerke lässt einen im Geiste erschaudern. Ein erhabenes Werk!

Armin Maiwald Biographie – Aufbau vor laufender Kamera9783462047455

Das schönste an Mr. Maus‘ bisherigem Lebensbericht ist diese unnachahmliche, fluffige, leichte und dabei stringente Erzählweise die man, wenn man die Kindersendung ein paarmal verfolgt hat, sofort wiedererkennt. Diese unzähligen mit einem Augenzwinkern erzählten Anekdötchen, die ein rundes passendes Bild zu Mann und Maus ergeben.

EllisonHarlan Ellison – Ich muss schreien und habe keinen Mund

Die Kurzgeschichten von Harlan Ellison sind Klassiker und wurden zum Glück neu aufgelegt im Heyne Verlag. In Ihnen wohnt eine Kraft und Mystik, die seinesgleichen sucht. Ein Füllhorn voller Ideen und Phantasien die Ellison über uns ausschüttet. Ein Klassiker für SF und Horror Fans.

John Cleese Biographie – Wo war ich nochmal?

Hey! John Cleese! und er spricht aus dem Buch direkt zum Leser. Mit Understatement und unnachahmlichen Witz. Man muss nicht mehr über John Cleese sagen!

 

1330_01_Kopetzki_Risiko.inddSteffen Kopetzky – Risiko

Ganz Recht, ein wenig hat es mit dem Spieleklassiker zu tun. Auf der Longlist des Deutschen Buchpreis gelandet, entführt es uns in die Tage des ersten Weltkrieges auf einen Nebenschauplatz in Afghanistan. Was wäre wenn? Und dass Geschichte viel mit Zufall zu tun hat, werden wir nach der Lektüre feststellen!

Oliver Uschmann  Log outlogout

Überraschend hintergründiges und hochkarätiges, topaktuelle Jugendbuch mit außergewöhnlicher Story und fein dosierter Medien- Gesellschaftskritik zum selber weiterdenken.

LandderwunderMichael Klovonovsky – Land der Wunder

So bitterböse hat noch niemand die Wiedervereinigung auf die Schippe genommen. Wortgewaltig und zynisch zeigt uns Michael Klovonovsky die Grenzen des Westens auf – eben kein Land voller Wunder.

 

Christoph PoschenriederMauerseglerMauersegler-9783257069341_m

Bemerkenswerte Schreibe trifft faszinierenden Plot und vereint und beschert herrlichstes Lesevergnügen voll verschmitzter Ironie und einem Hauch Perfidie.

9783813506945_Cover[1]Hans Söllner Biographie Freiheit muss weh tun

Hans Söllner ist 60 geworde! Und hat mit seiner unverstellten und ehrlichen Stimme seine Biographie geschrieben. So einiges Mal ist mir vor Wut ein Kloß im Hals hängen geblieben und ich hätte gerne die Kalaschnikow herausgeholt. Dass es auch anders geht, hat Hans Söllner bewiesen. Weiter so, solche Menschen müssten 120 werden!

Einzlkind BillyBilly

Die selt- und unterhaltsame Geschichte eines Gentlemankiller auf skurrilem Roadtrip durch gods own country. Feine Thriller Dramödie.

Ari_turunenAri TurunenKann mir bitte jemand das Wasser reichen

Ein Sachbuch voll spannender Historie, irrwitzigen Ausflügen in diverse Fachgebiete. So amüsant wie informativ und lebensbereichernd.
Lehrt Demut😉

James Tiptree – Doktor ain Doktor ain

Eine Frau als Science Fiction Autorin? In den 60er Jahren undenkbar und so kamen unter dem Pseudonym James Tiptree Jr. viel der besten SF-Geschichten der 60er und 70er Jahre zusammen. Wunderschön wieder aufgelegt vom Septime Verlag in Österreich

Saga sci fiBrian K. Vaughan & Fiona Staples  Comicserie Saga Vol. 1-5

Ein knallbunter, verrückter und themenübergreifender Spaß, in englischer Originalversion und auch in deutscher Übersetzung. Mit dem aktuellen Band 5 dieser grandiosen SciFi Album Reihe liefen Staples und Vaughan wieder zu genial kreativem, sprachwitzigem Storytelling in coolen bunten Bildern auf.

Anne Tyler Der leuchtend blaue Fadenleuchtend blauer Faden

„Familienglück & Geschick“ feinstens und einfühlsam durchleuchtet aus allen Familienmitglieder eigenen Perspektiven mit liebevollem Humor und unnachahmlichem Verständnis für die verschiedenen Sichtweisen. Verführt zum Blick auf die eigene Familie und die tiefer liegenden Schichten. Großartig.

FfordeJasper Fforde –  Fantasy Jugendbuch –The Eye of Zoltar (engl.)

Ein Jasper Fforde ist pures, anspruchsvoll-blödeliges, Lesevergnügen mit Hintersinn und Nachhall.
Beste „FunTasy“ pur aus dem Leben gegriffen und unverzichtbar um das meinige zu verschönern.

Tim Jürgens, Philip Köster (Hrsg.) – Die hundert besten Spiele aller Zeiten (Sachbuch)Die 100 besten Spiele aller Zeiten von Tim Juergens

Ein Fußballbuch? Ja! Und was für eines! Vor unserem Auge werden bildlich und in bester sportjournalistischer Manier noch einmal die besten Fußballspiele aufgerollt! Und da waren welche dabei, die lassen die Herzen höher schlagen. Unverzichtbar für jeden Fan und eines der Sachbücher die bestimmt nicht einstauben.

Rita Falk – Hörbücher (ohne Bild)
angefixt von den herrlichen Verfilmungen – Dampfnudelblues & Winterkartoffelknödel – auf die Ohren: Zwetschgendatschikomplott; Schweinskopf al dente; Grießnockerlaffaire, Sauerkrautkoma

Schlichte derbe bajuwarische Hausmannskost die, gelesen von Christian Tramitz, dank lakonisch, fatalistischem, lebensfrohem, saftstrotzendem Jungbullen Eberhofer Franz eine heile Amigowelt der und dörfliche Idylle bietet. Versüßt jede Autofahrt und weckt die Gier nach Leberkässemmeln.

BösesohlenRay Bradbury – Das Böse kommt auf leisen Sohlen

Dies ist mein Buch für die Insel. Lyrisch, mystisch, unheimlich und doch so hoffnungsfroh. Damit hat sich Ray Bradbury in mein jugendliches und erwachsenes Herz geschrieben. Für immer!

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.