Gott hat ’nen Dreick überm Kopf

Walter Moers, respektive sein Verlag, haut einen sehr unweihnachtlichen Comic raus. In überarbeiteter Neuauflage von 2013. (Was ich jetzt, im Gegensatz zum vorliegenden Comic, wirklich witzig finde, denn der Plot an sich ist mehr als 2000 Jahre alt.) Die Eckdaten stimmen, aber selten hab ich mich so fremdgeschämt für unlustige Gags. Dabei kann Moers auch anders wie sich bei seinen Werken „Hey!“ und „Huhu!“ und diversen anderen Romanen zeigt.

Moers kritisiert den religiösen Kommerz, die intellektuellen Zumutungen wie die jungfräuliche Geburt und die meisten seiner „Gags“ sind unter Niveau. Die hinten aufgedruckte Warnung ist unbedingt zu berücksichtigen. Wobei ein Blick aufs Cover auch zeigt mit welcher Haltung Moers an die Sache rangeht.

Gilt auch für AtheistInnen, deren religiöse Gefühle zwar nicht verletzt werden können, aber die doch lieber etwas gehobener ablachen. Wobei ein paar Reime sind so mies, dass sie schon wieder gut sind.

Glücklich bin ich bei dieser Neuerzählung um Jesus Leben nur darüber, dass wir in einem Land leben, in dem es möglich ist Glauben und  Religion durch den Kakao zu ziehen. Und Kunst liegt ja immer im Auge der BetrachterInnen 😉

Auch die Zeichnungen sind schön bunt und ich mag Moers Figuren, also wer verbitterte Antireligiöse mit geringem Humoranspruch und ausgepägter Blasphemieneigung erfreuen möchte macht mit diesem Comicgeschenk sicher nichts falsch. Es geht aber auch besser. Schaut mal bei Ralf König rein. Der Gute ist ebenfalls überzeugter Atheist und hat sich in seinem Schaffen mehrfach an Religion, Glauben, Bibel usw. abgearbeitet. Im „Antityp„, „Prototyp„, „Archetyp“ und bei den „11000 Jungfrauen“ wird man da fündig. Mit geniale gezeichneten Knollennasen und Humor der mir persönlich näher liegt. 

 

JESUS TOTAL – DIE WAHRE GESCHICHTE von Walter Moers ist im Dezember 2022 bei Penguin als Klappenbroschur erschienen. Weitere Informationen bei Klick auf das Cover oder auf der Verlagsseite

 

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

Diese Seite verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden..