Caimh McDonnel ist der Autor der herrlich schrägen Urban-Fantasy Reihe rund um die Stranger Times. Wir haben eine einseitige aber dennoch schöne Beziehung. Sobald ein neues Buch von ihm erscheint kaufe ich es mir. MCDonnel ist ein irischer Stand-Up-Comedian der unter seinem (sorry, es ist nicht sehr einfallsreich, ganz im Gegensatz zu seinen wunderbaren Büchern) Pseudonym C.K. Mc Donnell schreibt.
Sein neustes Werk spielt in Köln und entstand zusammen mit seiner Frau Elaine Ofori.
Dort wird die heilige Ursula verehrt, welche die Stadt vor Hunderten von Jahren vor einer brandschatzenden, meuchelnden Hunnenhorde gerettet hat. Die exakte Geschichte kann man gut bei Ralf König nachlesen, der einen unterhaltsamen, beeindruckend geschichtsverfälschenden Comic namens Elftausend Jungfrauen darüber verfasst hat und vergaß ihn zu kolorieren.
Die Charaktere von Ursula und das V-Team (V steht wahlweise für Virctory oder Virgin) sind ebenfalls in Köln anssässig und haben sich 8 Jahre im magischen Hotel Athena darauf vorbereitet, die untoten Hunnen bei deren Erscheinen zu bekämpfen und zurückzudrängen, bis sich die nächste Ursula und ihr V-Team der Chose erneut annehmen werden. Alle 18 Jahre sind sie fällig. Mal gewinnen sie mal verlieren sie doch diesmal geschieht etwas womit keine der Jungfrauen gerechnet hat. Da hilft ihnen auch ihr Zugang zu verschiedensten Arten von Magie nicht. Sie sind gezwungen zu improvisieren statt eine ordentlich Schlacht hinzulegen und es wird immer mysteriöser was da vor sich geht. Die Mädels sind schlagkräftig doch diesmal ist ihre Cleverness mehr gefragt um Köln erneut zu retten und der Sache auf den Grund zu gehen. Der Genre-Mix aus Fantasy und Krimi der deftig thrillert ist pures Lesevergnügen.
Mehr möchte ich nicht verraten, außer, dass C.K. McDonnell ein Händchen für skurrile und liebenswerte Charaktere hat das nur getoppt wird von seinen wirklich abgefahrenen Ideen.
Ursula und das V-Team ist eine actiongeladene Tour de Force die urkomisches bestes Trash Lesevergnügen mit Stil und Niveau. Beste Urban – Fantasy, die speziell das zweite Wort sehr ernstnimmt.
Ursula und das V-Team – Das Schicksal muss warten von C.K. McDonnel und Elaine Ofori ist im Mai 2025 als Paperback bei Eichborn erschienen. Weitere Informationen bei Klick auf das Cover oder auf der Verlagsseite.

Pingback: Die Üblichen Verdächtigen präsentieren ihre Highfives des Jahres 2025 | Feiner reiner Buchstoff