Hola die Waldfee

Der König hat wieder einen neuen Konrad & Paul Comic erschaffen. Lang lebe der König.

Ich habs ja so gar nicht mit der Monarchie, aber Ralf König ist der King.

Wir schreiben das Jahr 2022. Nach „Vervirte Zeiten“ , das sich der Pandemiebetrachtung aus Sicht des mittlerweile betagteren Pärchens widmete geht es aktuell weiter.

Statt das Comicalbum (mit Lesebändchen, wie geil!) Hola die Waldfee zu nennen, was angesichts der Ereignisse 2022 auch ein guter Titel gewesen wäre, titelt der König „Abba Hallo“ . Der kurzfristige Abba Hype um das neue Album inklusive Abbba Avataren ging ziemlich an mir vorüber. Ich weiß noch, ich fand es bisi albern den Avatar Trubel. Konrad wohl auch: „Na was man so Abba nennt heutzutage. Tanzende Glühbirnen.“ Aber nette Idee, sich jung auferstehen zu lassen, was bei Paul auch als Idee rumschwirrt, denkt er doch eine Bartfärbung an. Natürlich aus gegebenem Anlass.

Schönster Dialog: „Die neue Abba-Platte ist schön, aber etwas zu kurz.“ meint Paul und Konrad erwidert: „So wie das Leben.“

Ansonsten nimmt das reifere schwule Beziehungsleben der beiden Liebenden seinen Lauf. Paul besucht den alten Vater, seine Schwester ist Impfgegnerin und immer noch nicht cleverer, Konrad nimmt sich kleine Auszeiten und Paul endeckt über einen Freund „Schmusebär“ seinen bevorzugten, haarigen Typus Mann, der Schmusen gegen Geld anbietet. Was sein Weltbild und Sein schwer erschüttert. Trotz komplett anderer Lebensrealität kann man sich, in diesen Comics wiederfinden. Das Jahr 2022 samt gesellschaftspolitischen Themen retrospektiv betrachten. Das klingt jetzt viel schlimmer als es ist. 😉 Tatsächlich hatte ich viel Vergnügen, wie meistens beim König. Auch Pauls Vorschlag nachdem er der Nachrichten gehört hatte 2022 noch mal umzutauschen. Den Gedanken hatt ich zwar nicht, wäre aber dabei gewesen. Die multiplen Krisen nerven. Dabei auch noch alt zu werden ist richtig fies. Aber Spaß gibt’s immer noch, für alle die bereit sind ihn zu leben. Oder zu lesen und sich mit diesen irren Zeiten in bunt auseinanderzusetzen.

Wer auf Facebook oder Insta ist konnte die Geschichte schon vorab entdecken. Schön, dass sie für jene die diese Plattformen meiden jetzt als Print erhältlich ist.

Allerdings sollte eine gewisse Reife, vorhanden sein. (Damit meine ich Alter.) Ich empfehle sie jener Generation, die Abba noch im TV gesehen hat. Egal ob ihr sie schlimm, egal oder super fandet. Der Comic ist super und man kann einige Selbstreflexionsanregeungen finden. Oder sich einfach nur drüber freuen.

 

Abba Hallo von Ralf König ist im Februar 2023 als Hardcover bei Rowohlt erschienen. Weitere Informationen bei Klick auf das Cover oder auf der Verlagsseite.

 

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

Diese Seite verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden..