Bobbiversum Finale – Alle diese Welten

Die Menschheit retten, die eigene Unsterblichkeit gestalten und das brutale Vorgehen der „Anderen“ stoppen, die sich planetenfressend durchs Weltall bewegen. Bob und seine unzähligen Klone haben genug zu tun, wie schön, dass sie dabei ihren Humor behalten haben. Je nach geklonter KI variierend, aber er ist vorhanden, wie auch die Anspielungen auf das Zeitalter in dem der ursprüngliche Bob sozialisiert wurde. Das Spannende an dieser Trilogie, die mich damit echt überrascht hat, war wie sie sich kontinuierlich bis zum Ende hin immer mehr gesteigert hat.

Wie unterschiedlich sich die Bob-Repliken entwickelten und so Charaktere entstanden, die wenig vom ursprünglichen Vorbild enthielten, sondern geprägt durch ihre Aufgaben und kleinere Abwandlungen ganz einzigartige Protagonisten ergaben. Dabei hält Dennis E. Taylor seinen lockeren, witzigen Stil konstant durch und bleibt rasant philosophisch. „Alle diese Welten“ liest sich fluffig am Stück, erdverbunden, humanistisch und eskapistisch. Die weiterentwickelte Technik ist faszinierend, auch wenn ich mir ein Glossar für die Abkürzungen gewünscht hätte, denn etliche Begriffe hatte ich nicht mehr auf dem Schirm. Das macht aber nichts, außer man verucht nachzuvollziehen, welche dieser von den BobReplikanten neu erfundenen Systeme tatsächlich finktionieren könnten und ich denke diesen Anspruch hatte der Autor nicht, es sollte nur beeindruckend klingen – Mission accomplished – . Wer sich daran stört liest hier falsch. Die Bobbiversum-Trilogie ist gute SciFi Unterhaltung mit vielen kleinen Sidegags,  Das Ende haut actionmässig nochmal richtig rein. Fun-Science-Fiction für Menschen denen Akuratesse und wissenschaftliche Genauigkeit nachrangig und der  Unterhaltungswert wichtiger sind.

Die perfekte Sommerlektüre für Hitzegeschädigte SciFi Fans. Actionreich und locker wegzulesen.

Alle diese Welten von Dennis E. Taylor ist im Juni 2019 als Paperback bei Heyne erschienen. Weitere Informationen bei Klick auf das Cover oder auf der Verlagsseite.

Ein Gedanke zu “Bobbiversum Finale – Alle diese Welten

  1. Pingback: Weltraumabenteuer in ausgetretenen Bahnen | Feiner reiner Buchstoff

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.