Der schlafende Bruder

Ein Roman angesiedelt im bäuerlich-ländlichen Umfeld, geschrieben von einer jungen österreichischen Autorin – das ist an sich nichts Neues. Die meisten von ihnen können das gut und doch ist dieser hier besonders. Besonders gut und besonders in seinem Stil.

Anna Maschik fragt: Was bleibt von früher?

In ihrem Buch bildet ein heimlich geschlachtetes Schaf den Auftakt in diese Innenansicht einer Familie. Da wurstet die Uroma leise, still und heimlich, denn merken darf’s keiner! Da gibt es einen Bruder, und diese Episode fühlt sich an wie ein Traum, der viele Jahre schläft und trotz seiner nicht greifbaren Persönlichkeit ganz viel Raum einnimmt. Zählt er gar mehr, der schlafende Bub, als das putzmuntere, quicklebendige kleine Mädel?

Das jüngste Glied in der Generationenkette, die im Hier und Jetzt lebende Urenkelin Alma, erzählt auf originelle Weise, sehr verknappt, schnörkellos und nüchtern von den Familienbanden seit Urgroßmutter Henrike selbst ein kleines Mädchen war. Vom wenig zimperlichen Umgang miteinander wird da berichtet, von ungleichen Geschwistern, Hausschlachtung, Krieg und Flucht und vom großen Finale, das am Ende eines jeden Lebens steht.
Anna Maschik lässt ihre Erzählstimme Alma nicht nur ungemein erdig und lakonisch berichten, sie spielt auch auf großartige Weise mit sprachlichen Tricks und zeigt anhand bestimmter Schlüsselszenen, die sich wiederholen, was gemeint ist, wenn man von „generationsübergreifenden Traumata“ spricht. In kurze Episoden verpackt, mit seinem ganz eigenen Tonfall ist dieses Buch ein echter Glücksfall und steht zu Recht auf der Longlist Debütpreis 2025 im Rahmen des Österreichischen Buchpreises.

„Wenn du es heimlich machen willst, musst du die Schafe töten“ von Anna Maschik ist im September 2025 als Hardcover im Luchterhand Verlag erschienen. Weitere Informationen bei Klick auf das Cover oder auf der Verlagsseite.

Ein Gedanke zu “Der schlafende Bruder

  1. Pingback: Die Üblichen Verdächtigen präsentieren ihre Highfives des Jahres 2025 | Feiner reiner Buchstoff

Hinterlasse einen Kommentar

Diese Seite verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden..