In der aktuellen Spiegelbestsellerliste ist Beatrix Gerstbergers Romandebüt auf Platz zwei. Ein leichter und doch komplexer Sommerroman den man begeistert wegliest. Stoneharbour in Maine ist der Schauplatz dieser mit schönen Dialogen ausgestatteten Geschichte. Ort und Personal machen den Charme dieser Erzählung aus. Die Atmosphäre fängt ein und man meint sogar die dazugehörigen Gerüche schnuppern zu können. Bestes Kopfkino, clever, detailreich, humor- und liebevoll erzählt.
Ann ist 72 und befreundet mit Julie 54. Beide Frauen sind Zugezogene in Stoneharbour dabei aber, soweit Menschen ihres Geschlechts überhaupt möglich ist, integriert in diese kleine dörfliche Hummerfischergemeinschaft, zwar als Exotinnen, da sie selbst fischen aber zumindest annerkannt. Mina war ein Ferienkind, etliche Jahre kam ihre Familie immer wider den Sommer über auf die kleine Insel bis sie eines Tages abreisten und nie wieder zurückkehrten. Minas Erinnerungen an ihre Sommerurlaube und ihre Freundschaft mit Sam dem Sohn eines Hummerfischers sind nur ein Teil dieser Liebes- und Familiengeschichte und auch die zugezogenen älteren Frauen Ann und Julie die durch eine tiefe Freundschaft verbunden sind haben ihre eigenen Vergangenheiten die sie ihr Leben in Stone Harbour schätzen lassen.
Das Cover der Hummerfrauen lockte in der Buchhandlung und ich bereue nur, dass sie schon gelesen habe, bei sommerlichen Temperaturen allerdings, was das Lesen doch noch ein Stück verschönert, so im Garten im Liegestuhl. Daran ist momentan nicht zu denken an diesem 2. August der sich wie Herbst anfühlt. Wer noch Leichtigkeit mit Niveau und intelligenter schöner Erzählkunst sucht für diesen Sommer, kann sich von diesem Roman über Vergangenheit, Hummerfischer, das Leben und Freundschaften bestens einfangen lassen. Selten habe ich so schöne, leicht skurrile, liebenswerte Frauenfiguren in einem Buch vereint gefunden. Die Autorin, die davor ausschließlich Sachbücher veröffentlicht hat findet sich auch im aktuellen eatreadsleep Podcast im Interview.
Von mir eine allerwärmste Leseempfehlung egal zu welcher Jahreszeit.
Die Hummerfrauen von Beatrix Gerstberger ist Juni 2025 als Hardcover im dtv Verlag erschienen. Weitere Informationen bei Klick auf das Cover oder auf der Verlagsseite.

Pingback: Die Üblichen Verdächtigen präsentieren ihre Highfives des Jahres 2025 | Feiner reiner Buchstoff