
Der Historiker Yuval Noah Harari ist bei uns in der family hochgeschätzt. Begonnen hat es mit „Eine kurze Geschichte der Menschheit“ danach „Homo Deus“ und dann natürlich seine „21 Lektionen für das 21. Jahrhundert“. Hararis Erzähl- und Herangehensweise, seine Sicht auf die Dinge, seine Sachlichkeit und sein subtiler Humor haben uns eingefangen. Logisch war die Freude groß, als die Graphic Novels zu der „Geschichte der Menschheit“ erschienen.
Sie richten sich zwar eher an Kinder und eventuell noch Jugendliche, aber als comicaffine Leserin konnte ich nicht widerstehen und siehe da, sie waren gut. 😉
Seine neue Reihe „Unstoppable Us“ ist nun speziell für Kinder ab ca. 8 Jahren.
Die Thematik ist dieselbe. Es geht um den Aufstieg der Menschen. Wie wurden aus unscheinbaren Primaten die Herrscher der Welt (hier gendere ich nicht, denn leider passt es so, immer noch). Und wieso ist die Welt nun so, wie sie sich aktuell darstellt.
Band eins: „Wie wir Menschen die Welt eroberten“ kenne ich noch nicht, hier soll es um den zweiten Band gehen: „Warum die Welt nicht fair ist“.
Auch hier holt der Autor weit aus, erklärt, wie sich aus Jägern und Sammlern die Bauern entwickelten, weist auf Vor- und Nachteile der jeweiligen Lebensart hin, um damit den Bogen zur Ungleichheit in der Welt zu schlagen.
Die direkte Ansprache der Kids, die kindgerechte Sprache und seine Beispiele und Vergleiche sind gut gewählt um sie mitzunehmen in die Geschichte und ihre Entwicklungen. Das Besondere an uns Menschen ist, dass wir uns zusammenschließen können um etwas gemeinsam zu erreichen. Ideen entwickeln und ausführen um unser Leben zu verbessern. Harari macht Geschichte interessant und erlebbar. Gelesen, bezeihungsweise erzählt ist das Hörbuch sehr angenehm von Oliver Rohrbeck.
Tatsächlich kam man das Hörbuch auch als Erwachsene/r gut hören, spannend war für mich die Umsetzung, die aus meiner Sicht sehr gelungen ist.
Unstoppable Us – Warum die Welt nicht fair ist von Yuval Noah Harari ist als Hörbuch Mp 3 vom Hörverlag im September 2023 erschienen. Weitere Infos bei Klick auf das Cover oder auf der Verlagsseite.

Na dass der Mensch ein kooperierendes Wesen ist und nur deshalb diesen, bisher, evolutionären Erfolg hatte findest sich in seinen Büchern immer wieder. Nur leider sind Menschen eben auch gierig, dumm, im Sinne von wenig vorausschauend, wenn es um weiter wegliegende negative Konsequenzen geht. Die Entscheidung naturverbundener zu leben an die menschheit insgesamt positiv zu verkaufen, und wie definierst du naturverbunden, das ist ne hehre Aufgabe in Zeiten von Streamingdiensten, social media etc. Empathie und Wissenschaft könnten uns meiner Meinung da weiterbringen. Und da ist, auch wenn fortschrittsgläubig Harari mit seiner Denke schon dran. Aber niemand muss ihn mögen. Und sagte nicht schon Brecht: „erst muss der Mensch sich ändern, bevor die Welt sich ändern kann“`? So wie die Welt grad gestaltet ist, wieder Brecht: „Erst kommt das Fressen, dann die Moral“ müssen die Ungerechtigkeiten beseitigt werden. Menschen müssen menschenwürdig leben können. Alle.
Aber dazu brauchen wir „kalte Analytik“ sprich Wissenschaft und keine Esoterik.
LikeLike
Ich kann den Harari-hype nicht nachvollziehen. Ich sehe mich als links-grün, alternativ, suffizient, gebildet, belesen und nachdenklich, also passend in diese Bubble, aber ich musste mich durch seine Bücher bisher entweder durchquälen oder sie zur Seite legen. Sie sind mir zu sehr auf Fortschritts- und Technikgläubigkeit aus, zu sehr „so ist es“ „so ist der Mensch nun mal“ „da lässt sich nichts dran ändern“ oder fast noch schlimmer, noch stolz darauf.
Wo sind die Perspektiven? Fakten wie, dass der Mensch eigentlich ein kooperierendes Wesen ist kommen mir zu kurz, auch dass es keine sogenannten Rückschritte gibt: Wenn wir uns bewusst dazu entscheiden wieder einfacher und naturverbundener zu leben ist das ein Fortschritt. Auch wenn wir erkennen, dass uns Misstrauen kaputt macht oder dass es prinzipiell und in allem wieder mehr Liebe und Gefühle braucht. Das Zeitalter der kalten Analytik neigt sich dem Ende. Alles ist mit allem verbunden, das ist eigentlich die neueste Erkenntniss die zugleich so einfach wie unglaublich komplex ist, denn es bedeutet in letzter Konsequenz – – – TODO! :D (zitiert nach Manu Chao).
LikeGefällt 1 Person