Anders? Genau Richtig! – Vielfältige lustige Tiere

Anders Genau richtig von Sven Gerhardt

Anders? Genau Richtig!

Es war Liebe auf den ersten Blick beim Anblick des Covers dieses Bilderbuchs. Und der Inhalt verfestigt dieses Gefühl.

Gedacht ist es  für Kinder ab 2. In meiner Bilderbuchsammlung darf es mit großer Freude unterschlüpfen. Meine kids sind leider weit über das Alter raus in dem sie damit Freude haben, aber die Zielgruppe wird dennoch damit beglückt werden.

Der Klassiker der Toleranz fördernden Bilderbücher düfte „Irgenwie Anders“ von Chris Riddell steht da auch schon und wird, soweit ich weiß, auch immer wieder neu aufgelegt.

Texter Sven Gerhardt und Illustrator Nikolai Renger haben hier alles gegeben. Es gibt witzige Tiere, mit bestaunenswerten Outfits und differenzierten Gesichtsausdrücken, die zum Rätseln einladen, wie sich denn die Pinguindame oder andere Spezies wohl fühlen könnten.  Von Elefanten über Affen, Löwen, Haifische, Zebras und Pinguine bis hin  zu den Haifischen sind etliche Arten vertreten. Der knappe, gereimte Text passt zu den detailreichen, sprachverlockenden Bildern und zum Zählen reizt „Anders? Genau Richtig!“ auch.

„Elefanten sind riesig und kräftig und groß,

doch einer ist kleiner, wo steckt er bloß?

Am meisten hab ich über den Löwen mit dem Men Bun gelacht. Aber auch die grinsenden Haifische sind witzig, oder die lässigen Pinguine. Herrlich lustige, kitschfreie Zeichnungen, viel Gesprächsanlass und etliches zu entdecken gibt es hier für kleine und große  Menschen und die Botschaft, dass alle sich unterscheiden und dabei Spaß haben können. Mehr fröhlich, positive Indoktrination geht nicht für ein Bilderbuch dieser Altersgruppe. Ich bin aber überzeugt, dass die älteren Kids bis Anfang Grundschule auch ihren Spaß damit haben werden. (Nachtrag: Getestet und für gut befunden. Die Kids hatten Spaß und waren eifrig am Zählen, Suchen, Finden und Entdecken. Es gab viele schöne Gespräche.)

3 Dodos für die wunderbaren Illustrationen und die clever durchdachte Minigeschichte für kleine Leute.

Anders? Genau Richtig!  von Sven Gerhardt und  Nikolai Renger ist im Januar 2022 als Hardcover aus stabiler Pappe erschienen. Weitere Informationen bei Klick auf das Cover oder auf der Verlagsseite.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.