Mit Kerze &Krähe ist der dritte Band über die Abenteuer des schottischen Siegelmagiers Aloysius Mac Bharrais, kurz Al, endlich auf deutsch erschienen. Der finale Band dieser Urban-Fantasy- Trilogie von Autor Kevin Hearne strotzt wieder vor Action, Witz, Hobgoblins, Göttern und Fae. Auch die Morrigan ist wieder dabei und auf der Suche nach irdischem Glück, wobei sich das nicht ganz einfach gestaltet. Al Mac Bharrais sucht noch immer nach einer Lösung für sein fluchbedingtes Stimm- und Lehrlingsproblem und vielleicht können ihm Buchhalterin Nadia und Gladys, die schon viel Scheiße erlebt hat (ich liiiibe diesen Namen und er passt so trefflich!) sowie sein immer zu Streichen aufgelegter Hobgoblin mit dem Alkoholproblem dabei behilflich sein. Weniger hilfreich ist die misstrauische D.I. Munro die Al auf dem Kieker hat, obwohl er an den verübten Räubereien und Morden fast völlig unschuldig ist. Sie abzuschütteln addiert sich zu seinen sowieso gehäuft auftretenden persönlichen Problemen, die ihn daran hindern seinem eigentlichen Job nachzugehen; die Menschheit vor magischen Wesen zu schützen und jene ab und an auch vor sich selbst.
Ich möchte hier nicht spoilern. Es ist wieder ein grandioses, clevers und saukomisches Lesevergnügen mit welchem Hearne hier aufwartet. Ideen – und wendungsreich wie die beiden Vorgängerbände, man trifft alte Bekannte und erfährt wie Götter erschaffen werden. Gesellschafts – und Religionskritik inklusive. Kostbarste Fantasy wie ich sie liebe. Den thursdaynextschen Dodo-Award mit 28 Dodos hat sich Hearne damit wohlverdient.
„Die Chronik des Siegelmagiers“ sollten sich Fantasyfans die gerne die Mundwinkel angehoben haben, sich für keltische Mythen und Götterwelten interessieren auf gar keinen Fall entgehen lassen.
Kerze und Krähe von Kevin Hearne ist im April 2025 als Klappenbroschur bei Hobbit Presse Klett-Cotta erschienen. Weitere Informationen bei Klick auf das Cover oder auf der Verlagsseite.
