Yes. We can!

Ach, es ist leider so selten, dass man von Herzen laut auflachen muss beim Lesen. Aber hier ist es mir tatsächlich SEHR oft passiert: Ich habe oft laut gelacht, weil „Frei. Bester Sommer“ von Sarah Welk wirklich gute Situationskomik beinhaltet. Und, tadaa, es ist sogar nicht Fantasy!

Josh muss mit seinen Eltern (seiner Mutter mit ihrer Lebensgefährtin, was aber völlig normal dargestellt wird und nicht à la „ach, wir sind so aufgeschlossen, seht Ihr es?“) sehr oft umziehen, denn die Mutter ist Künstlerin und ständig auf der Suche nach Inspiration. Zuletzt lebten sie in Hamburg, jetzt ziehen sie neu nach Rottloch, einem Kaff auf dem Land. Josh kommt dort an die einzige Schule des Ortes/Kreises, doch diese entpuppt sich als Glücksgriff, denn es handelt sich um eine Art Reformschule. Und die ist in der Tat innovativ und unangepasst.

Gleich zu Beginn des neuen Schuljahrs müssen die 8. Klässler in der Projektwoche, aufgeteilt in Gruppen und ohne Handy, für mehrere Tage im Wald von einem Camp zum nächsten wandern und bestimmte Aufgaben erfüllen. Und bei dieser wirklich anspruchsvollen Aufgabe begleiten wir sie.

Beim Bewältigen dieses Projekts lernen sich die Jugendlichen besser kennen und es entstehen enge Bande zwischen ihnen. Freundschaft, Zusammenhalt, Selbstzweifel, erste große Verliebtheit (ohne Kitsch), alles ist mit dabei in diesem tollen Kinder-/Jugendbuch. Dazu ein wirklich guter Spannungsbogen, gelungene Figuren und lustige Umgangssprache, die cool daherkommt, ohne sich anzubiedern. Wenn man unbedingt nach einem Kritikpunkt suchen will, könnte man skeptisch fragen, ob Teenies mit 14 wirklich so gut allein im Wald klarkämen, aber das wäre wirklich explizit nach dem Haar in der Suppe gesucht …

Mir hat es extrem gut gefallen und da es aus Sicht von Josh geschrieben ist, es aber die starken weiblichen Charaktere Nina und Nasrin gibt, funktioniert das Buch bestens für Jungs und Mädels ab 12 Jahren.

Das Buch „Frei. Bester Sommer“ von Sarah Welk ist im Februar 2025 bei ars edition erschienen. Zu mehr Infos zum Buch kommt Ihr per Doppelklick auf das im Beitrag abgebildete Cover oder über Doppelklick auf die (verlinkten) Verlagsnamen.

Hinterlasse einen Kommentar

Diese Seite verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden..