Science Fiction ist noch immer eine meiner großen Leidenschaften. Allerdings häufen sich in diesem Genre die Dystopien und da sich immer mehr das Gefühl breitmacht selbst in einer zu leben oder richtiger, miterleben zu müssen wie wir in eine Dystopie ungekannten Ausmaßes hineinschliddern meide ich sie mittlerweile.
Gute SciFi Literatur ist aber immer hochwillkommen. Je mehr desto besser. Gerne optimistische, gesellschaftskritische, abenteuerlustige. Wie folgende:

Seid ihr euch bewusst, dass es die Time Police gibt? Sie gewährleistet unsere Vergangenheit und sichert damit die Zukunft.
„The Time Police do not have problems. They have Challenges”
Gerade ist der fünfte Band um die Abenteuer der Time Police beendet und ich trauere ein wenig um das nun vergangene Lesevergnügen. Vielleicht gibt es noch Nerds da draussen, die diese Bezeichnung verdient haben und diesen möchte ich die Time Police und ihre Schöpferin, Jodi Taylor wärmstens weiterempfehlen.Der Name Jodi Taylor könnte einigen ein Begriff sein, denn die ehemalige Verwaltungschefin der Bibliotheken von von North Yorkshire County ist mit ihren Romanen um Madeleine Maxwell auch in Deutschland erfolgreich. Mittlerweile sind acht Bände der Chroniken von St. Mary in deutscher Übersetung publiziert und insgesamt gibt es bisher vierzehn englische Bände um Max‘ Zeitreiseabenteuer.
Immer trat dort die Time Police als fieser Gegner der Wissenschaftler und Forschergemeinde von St. Mary’s auf, doch nachdem Max‘ Sohn Matthew diesem sinistren Verein beitrat um dort berufliche Erfüllung zu finden sind die gegenseitigen Animositäten zwar nicht beigelgt aber doch leicht freundlicher, wenn auch immer noch hochkompetitiv geworden.
Mit Matthew Farrells Eintrit in die Zeitpolizei beginnen auch die Bücher um diese permanent die Welt rettende Elitetruppe. Matthew Farrell fasziniert von der Time Map, Officer Jane Lockland und Officer Luke Parrish, drei sehr unterschiedliche Persönlichkeiten bilden Team 236. Intern bekannt unter Team Weird. Und diese drei verändern sowohl die TP (Time Police) als auch das TPHQ (Time Police Headquarter) auf eine ausgenommen charmante Art zu einer besseren Vereinigung im Kampf gegen die illegal Zeitreisenden. Illegale Zeitreisende, egal ob sie Hitler zum Sieg verhelfen wollen, Moais klauen um sie meistbietend als Gartendeko zu verkaufen, Neandertaler als billige Arbeitskräfte entführen oder Jesus lebendig behalten möchten sind eine Gefahr für die Zeit und die gesamte Welt.
Soweit eine kleine Einführung in die Welt der Time Police, wer Miss Maxwell schon kennt kann die TP nun ein wenig anders kennenlernen. Es lohnt sich, wenn ihr Humor (bester britischer) stringent erzählte gute Geschichten und Geschichte liebt, wenn ihr lachen wollt über die seltsamen (aber teils notwendigen) militärischen Strukturen und wenn ihr außergewöhliche Charaktere und deren Weiterentwicklung mögt. Action und Abenteuer und der stetige Kampf um Gerechtigkeit, oder auch nur die Einhaltung der Regeln sind ebenfalls in hohem Maße vorhanden.
Die Time Police Romane: 1. Doing Time, 2.Hard Time, 3. Saving Time, 4. About Time, 5. Killing Time

sind bisher nur auf Englisch erschienen. Euer Englisch sollte einigermaßen standfest sein, wer Miss Maxwells Bücher bereits kennt hat einen Vorteil, da etliche Gadgets wie Pods dort bereits beschrieben sind und dadurch so viele Begriffe selbsterklärend sind und die Romane schon an sich unglaublich vergnüglich sind. Ich liebe diese Bücher, Taylors Erzählstil, mit Augenzwinkern und Rasanz und einer unfassbar beeindruckenden Imaginationsgabe. Den Dodo -Award hat Killing Time bei mir dieses Jahr wieder abgesahnt.
Killing Time von Jodi Taylor ist als Hardcover bei Headline erschienen. Das Paperback erscheint später. Weitere Informationen bei Klick auf das Cover oder auf der Verlagsseite.

Guten Morgen das ist bestimmt ein tolles Buch. Ibn zwar kein Leser aber vielleicht gibt es auch als Hörbuch. Ich wünsche dir einen schönen Tag.
LikeLike