Mal wieder. Da reißt es auch nichts raus, dass es poetisch, und großartig erzählt ist. Ocean Vuong kann schreiben und ich hatte so gehofft, wieder derart überrascht und begeistert zu werden wie von seinem deutschen Debüt. Es gibt Autoren da denkt man, je dicker der Roman desto besser und Vuong war nach „Auf Erden sind wir kurz grandios“ diesem kleinen Zirkel der Auserwählten zugehörig.
Doch „Der Kaiser der Freude“ macht wenig derselben. Es ist gefühlt die x-te Loosergeschichte aus den USA. Underdogs unter sich und habe ich schon erwähnt, dass es toll erzählt ist? Und lange? Sehr lange, über viele Seiten begleiten wir Hai, den Sohn einer vietnamesischen Mutter der es zwar aufs College, aber nicht weiter gebracht hat. Die Opiodkrise wird thematisiert: „Die Sache mit Pillen war die, dass er sich, sobald ihre Magie in ihn einsickerte, so fühlte als schlüpfe er endlich nackt in ein warmes, trockenes Bett mit dicken Wollsocken, nachdem er tagelang bis auf die Knochen durchnässt im regen herumgelaufen war.“
Einzig die alte Grazina, 2. Weltkriegsflüchtling aus Litauen die in New England in einem verlassenen Kaff alleine in ihren maroden Haus in einer sonst völlig verlassenen Siedlung wohnt ist ein Highlight in dieser Geschichte, abgesehen von der Schreibe. Grazine ist auf dem Weg in die Demenz. Sie nimmt Hai bei sich auf als sie sieht, wie er sein Leben wegwerfen möchte. Das kann sie nicht zulassen, sie die weiß, wie kostbar Leben sind. Ein Tauschgeschäft szusagen. Er kümmert sich um sie, sie gibt ihm Lebensmut. Fünfhundertzwanzig Seiten lang. Schön erzählt, berührend, teils sehr komisch, wenn es nur nicht, anders aber immer mit den selben Themen, (Demon Copperfield) bereits endlos auserzählt worden wäre. Die USA sind eine Klassengesellschaft? Opioide sind ein großes Problem dort? Vom Tellerwäscher zum Millionär ist die ewige amerikanische Lebenslüge? Wissen wir. Wissen sogar die da drüben. Zumindest einige.
Schade um den, wirklich gutgeschriebenen Roman. Ich jedenfalls hatte mir mehr erhofft. Der Kaiser der Freude wird schnell vergessen sein.
Der Kaiser der Freude von Ocean Vuong erschien im Mai 2025 als Hardcover bei Hanser. Weitere Informationen bei Klick auf das Cover oder auf der Verlagsseite.

Pingback: Die Unbehausten | Feiner reiner Buchstoff