Von Labyrinthen, Irrgängen und den Brettern, die die Welt bedeuten

metwintersonnen-1Gustava steht als Jungfrau von Orléans auf der Bühne des Wiener Burgtheaters, als ihre Mutter im Wahnsinn versinkt. Was gibt es da anderes, als schnell in der Pause heimzuflitzen und zu organisieren, dass die Nachbarin versucht, Mimi zu beruhigen und bei ihr zu bleiben. Obwohl die Nacht turbulent wird und Mimi immer wieder von den Königen unter ihrem Bett spricht, ist am nächsten Tag bei ihr nichts mehr von der Aufregung zu verspüren.

Die Schübe, die Gustavas Mutter nun in regelmäßigen und immer kürzer werdenden Abständen in eine andere Welt schicken, in der niemand außer ihr selbst Zutritt erhält, sind massiv und zwingen Gustava letztendlich dazu, ihre gerade so fulminant angelaufene Karriere als Schauspielerin zunächst auf Eis zu legen. Gleichzeitig sieht sie die Möglichkeiten, zu erfahren wer ihr Vater ist, schwinden.

Was auf den ersten Blick eher deprimierend klingt, hat Ivana Jeissing frisch, heiter und atmosphärisch luftig in einen charmanten Roman gepackt. Und das ist eine Kunst, die sie offensichtlich perfekt beherrscht.

Erschienen ist das Buch in einem Verlag, den ich sehr schätzte, weil er keine ausgetretenen Pfade betrat, sondern mich immer wieder mit wunderbar andersartigen Büchern, die noch dazu sehr schön gestaltet waren, überrascht hat. Leider muss ich tatsächlich in der Vergangenheitsform schreiben, denn der METROLIT Verlag wurde – zumindest für das Frühjahrsprogramm 2016 – auf Eis gelegt. Die bisher erschienen Bücher sind noch lieferbar, was ein großes Glück ist. Ich hoffe sehr darauf, dass es im Herbst wieder weitergehen kann oder sich der findige frühere Verlagsleiter Peter Graf mit seinen zurückerworbenen Markenrechten des Walde+Graf Verlags wieder an etwas Eigenes wagt. Denn es gibt meiner Meinung nach zu wenige Verlage, die sich so wie früher Walde+Graf der Literatur annehmen, die zwar vielleicht nicht durch hohe Verkaufszahlen, aber durch Qualität bestechen.

Ivana Jeissing jedenfalls hätte es mit ihren Wintersonnen mehr als verdient, bekannter zu werden, als es für mich derzeit den Anschein hat. Sie besitzt die Gabe, verschiedene Themenkomplexe zu einem stimmigen Bild zu komponieren. Sei es nun die Kunst der Gartengestaltung über die Zeiten hinweg oder die Liebe zum Theater. Beides verflicht sie mit bewundernswerter Leichtigkeit und bildet damit einen ungewöhnlichen Rahmen für Gustavas Suche nach ihrem Vater und sich selbst. Jeissings Sprache mag für manchen Leser etwas ungewohnt oder altmodisch klingen, ich fand sie bezaubernd. Ebenso wie ihre Figuren, die diese Sprache sprechen. Sie scheinen aus einer anderen Zeit zu stammen. Aus einer Zeit, in der man sich noch um die wichtigen Dinge des Lebens gekümmert hat, um die Menschen, die einem nahestehen und zwar nicht nebenbei und zwischen zwei WhatsApp Nachrichten.

Direkt ist Jeissings Geschichte, sie zeigt eine junge Frau, die von Wien nach Berlin zieht, sich dort etwas aufbaut, Menschen trifft, die ihr fast so etwas wie eine Familie sein können. Eine sympathische junge Frau auf der Suche nach sich selbst, die sich nicht aufgibt und vor allem ihren Traum nicht aufgibt: einmal wieder eine richtige Hauptrolle zu spielen – auf den Brettern, die ihr die Welt bedeuten.

Nur eine Sache habe ich tatsächlich bedauert: das Buch nicht schon früher in die Hand genommen zu haben. Ivana Jeissing jedenfalls werde ich im Auge behalten und hoffe, sie findet noch viele Geschichten, die sie uns in ihrer charmanten Art erzählen will.

Buchdetails

  • Aktuelle Ausgabe : 21. August 2015
  • Verlag : Metrolit Verlag
  • ISBN: 978-3-8493-0371-6
  • Hardcover: 260 Seiten

 

 

 

4 Gedanken zu “Von Labyrinthen, Irrgängen und den Brettern, die die Welt bedeuten

  1. Ja, ich habe bei Metrolist und dem Vorgänger Walde+Graf schon vieles entdeckt … und finde es wirklich sehr schade, wenn das Controlling immer schneller „Erfolge“ braucht. Dabei hatte der Veralg so ein wunderbares Profil … wir drücken die Daumen, dass entweder Metrolit weiter macht oder Peter Graf wieder auf der Bildfläche der Verlagslandschaft erscheint …

    Like

  2. Ich befürchte ja, das Programm fällt der allgemeinen Anpassung an den breiten Markt zum Opfer … aber die Hoffnung stirbt zuletzt.

    Like

  3. Um Metrolit ist es wirklich schade. Die hatten nicht nur ein interessantes und außergewöhnliches Programm sondern auch umwerfend schön gemachte Bücher. Ich bin ein Riesenfan der Cover! Ich schließe mich deiner Hoffnung an, dass es damit irgendwie weitergeht!

    Gefällt 2 Personen

Hinterlasse einen Kommentar

Diese Seite verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden..